Vor Intels IDF: Netbook-CPU von Samsung

Kurz vor Beginn des IDF steckt Samsung schon einmal die Claims bei Netbook- und Smartphone-CPUs sowie Phasenübergangsspeicher ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Ganz kurz vor dem Intel Developer Forum – das in wenigen Stunden in San Francisco beginnt – hat Samsung auf der eigenen Veranstaltung Samsung Mobile Solutions Forum schon mal ein paar Konkurrenzprodukte für Netbooks und Smartphones vorgestellt: Die Applikationsprozessoren S5PV210 und S5PC110 setzen auf einen Cortex A8 von ARM, der mit 1 GHz Taktfrequenz läuft. Er hat nur einen Kern, je 32 KByte L1-Cache für Daten und Befehle sowie 512 KByte L2-Cache. Ihn hatte Samsung unter dem Codenamen Hummingbird zusammen mit Intrinsity entwickelt und bereits im Juli vorgestellt. In den beiden neuen Prozessoren stehen ihm eine nicht näher benannte 3D-Grafikeinheit und ein HD-Video-Codec zur Seite. Letzterer soll schnell genug sein, um 1080p-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde de- und encodieren zu können. Die Ausgabe erfolgt per HDMI 1.3; Erweiterungen lassen sich per USB 2.0 anbinden.

Der S5PV210 soll in Netbooks Dienst tun und sitzt in einem 1,7 cm × 1,7 cm großen FBGA-Gehäuse. Speicher bindet er über zwei DDR2-Kanäle an. Damit positioniert ihn Samsung gegen Intels Netbook-Prozessor Atom. Der S5PC110 hat 3 mm weniger Kantenlänge und ist für Smartphones gedacht. Speicher bekommt er huckepack per package-on-package stacking aufgelötet. So wird er beispielsweise mit OneDRAM zu einem Multi Chip Package (MCP). Das reduziert die benötigte Platinenfläche. Den Smartphone-Markt will Intel erst mit der nächsten Atom-Generation Moorestown erobern. Muster beider Chips soll es ab Dezember geben.

Die Taktfrequenz von 1 GHz für einen neu vorgestellten Netbook-Prozessor mit ARM-Kern wirkt eher gemächlich, zumal ARM selbst kürzlich bereits ein Hard Macros für einen 2-GHz-Doppelkern gezeigt hat. Die Konkurrenz hat bereits Cortex-A8-CPUs mit 1 GHz Taktfrequenz auf dem Markt. So verbaut Texas Instruments diesen Kern im OMAP 3 und steckt in den OMAP 4 bereits den multikerntauglichen Cortex A9. Der Archos 5 Personal Multimedia Player mit OMAP-3-CPU ist sogar schon im Handel erhältlich. Für NAS-Geräte verwendet Marvell in ihrer Kirkwood-Baureihe 1,2-GHz-ARM-CPUs. Auch in Qualcomms Snapdragon, der unter unter anderem von Toshiba für das Smartphone TG01 verwendet wird, steckt ein 1-GHz-ARM-Kern.

Ebenfalls in Richtung Intel zielt die Ankündigung von Samsung, nun mit der Produktion von PRAM (Phase Change RAM) zu beginnen. In einem 60-nm-Prozess entstehen Chips mit einer Kapazität von 512 MBit, die angeblich sieben bis zehnmal schneller als NOR-Flash sind. An Phasenübergangsspeichern arbeitet neben Samsung auch Numonyx – ein Joint Venture von Intel und STMicroelectronics –, nennt das aber PCM. (bbe)