Vor Jahren gelöschte iPhone-Fotos kehren zurück: iOS 17.5.1 soll Bug beseitigen

Durch Aktualisierung auf iOS 17.5 können bei Nutzern eigentlich gelöschte Fotos wieder erscheinen. Apple spricht von einem "seltenen Problem".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Die Kamerasysteme auf der Rückseite aktueller iPhones

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 2 Min.

Mit iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 hat Apple in der Nacht auf Dienstag einen wichtigen Bugfix für die jüngste Version seiner Mobilbetriebssysteme nachgeliefert. Das Update enthalte "wichtige Fehlerbehebungen" und räume ein Problem aus, durch das "Fotos mit beschädigten Daten […] wieder angezeigt werden, obwohl sie bereits gelöscht wurden", wie der Hersteller erläutert. Im englischen Beipackzettel spricht Apple von einem "seltenen Problem" und einer "beschädigten Datenbank".

Nach der allgemeinen Freigabe von iOS 17.5 vor gut einer Woche häuften sich schnell Berichte über einen beunruhigenden Bug: Alte, vermeintlich gelöschte Fotos tauchten bei den Betroffenen plötzlich wieder als neu in der Mediathek von Apples Fotos-App auf, darunter konnten natürlich auch Nacktbilder sein oder andere Aufnahmen, die man möglicherweise nie mehr sehen wollte. In mehreren Fällen kehrten dabei offenbar Fotos zurück, die bereits vor vielen Jahren gelöscht wurden.

Die Verwendung von Apples Cloud-Dienst zur Fotosynchronisation scheint nicht der Auslöser zu sein: Zwar berichteten auch Nutzer mit iCloud-Fotos von dem Fehler, aber ebenso Nutzer, die ihre Fotos rein lokal auf dem iPhone speichern.

Abgesehen von den Release Notes zu iOS 17.5.1 hat sich Apple bislang nicht konkret zu dem schwerwiegenden Problem geäußert. Entsprechend bleibt etwa offen, ob der Hersteller durch das Update tatsächlich den zugrundeliegenden Bug beseitigt, der eine richtige Löschung der Fotos verhindert hat – oder ob der schnell ausgelieferte Fix nur das erneute Auftauchen der Bilder in der Mediathek unterbindet. Auch ist unklar, ob iPhone- und iPad-Nutzer mit älteren iOS-Versionen als 17.5.1 jetzt davon ausgehen müssen, dass ihre gelöschten Fotos unter Umständen gar nicht gelöscht sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)