Vorbereitung auf Apples Markteintritt: Spotify holt sich frisches Geld

Über eine halbe Milliarde US-Dollar soll die Kriegskasse des schwedischen Streaming-Dienstes füllen. Dafür gibt Spotify aber auch einen kleineren Anteil am Unternehmen ab.

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Spotify

(Bild: dpa, Ole Spata)

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Der Musikdienst Spotify hat sich kurz vor dem Start des Konkurrenzangebots von Apple eine Finanzspritze von Investoren geholt. Der skandinavische Telekommunikationskonzern Telia Sonera gab am Mittwoch eine Investition von 115 Millionen US-Dollar bekannt.

Dafür bekam Telia Sonera einen Anteil von 1,4 Prozent an Spotify, das seinen Hauptsitz in Schweden hat. Spotify wurde bei diesem Deal mit immerhin gut 8,2 Milliarden US-Dollar bewertet. Zum Vergleich: Laut Zahlen des Musikindustrieverbandes IPFI machten die Erlöse aus Musik-Abo-Angeboten mit 1,57 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 erst gut zehn Prozent der weltweiten Umsätze im Musikgeschäft aus.

Auch andere Investoren steckten Geld in den Streaming-Musikdienst. Spotify habe bei der Finanzierungsrunde insgesamt 526 Millionen US-Dollar eingenommen, berichtete das Wall Street Journal. Apple hatte am Montag einen konkurrierenden Dienst vorgestellt, der am 30. Juni geöffnet werden soll. Bislang setzte Apple bekanntlich auf Downloads aus dem iTunes Music Store.

Spotify gilt als Marktführer bei Streaming-Diensten mit 60 Millionen Nutzern. Nur rund jeder Vierte davon ist allerdings zahlender Abo-Kunde, der Großteil nutzt die werbefinanzierte Gratis-Variante. Apple verzichtet auf eine kostenlose Version, gibt Kunden dafür aber eine dreimonatige Probephase. Danach kostet Apple Music 10 US-Dollar im Monat, Euro-Preise wurden noch nicht genannt. (mit Material von dpa) / (bsc)