IFA

Vorgeschmack auf Nero 7 Premium Reloaded

Nero zeigt eine Vorabversion der noch fĂĽr September geplanten Version der Multimedia-Suite.

vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Nero AG (Halle 2.1, Stand 134) zeigt eine Vorabversion der noch für September geplanten Version der Multimedia-Suite Nero 7 Premium Reloaded. Zu den Neuerungen der Kernkomponente Nero Burning ROM zählt das Brennen von Blu-ray- und HD-DVD-Medien.

Die Media-Center-Software Nero Home unterstützt analoge sowie digitale TV-Quellen (DVB-T-, -C, -S via BDA-Treiber), bei Dualtuner-Betrieb auf Wunsch mit Bild-in-Bild-Funktion (PiP). TV-Streams lassen sich nun via Nero MediaHome ins Heimnetzwerk streamen; zur Wiedergabe auf PCs dient das hauseigene Nero ShowTime. Mit Nero Mobile stellt der Hersteller Nero Home eine mobile Ausgabe zur Seite. Auch die VoIP-Software Nero Sipps gehört nun zum Lieferumfang der Suite.

Nero Backup spiegelt in der kommenden Version auch ganze Festplatten, der Videotranscoder Recode kodiert auf Wunsch auch im High Profile von MPEG-4 AVC (H.264). Das Videobearbeitungstool NeroVision verspricht eine verbesserte UnterstĂĽtzung fĂĽr HDV und unterstĂĽtzt Audiokodierung in Dolby Digital 5.1.

Wer auf Abspielmöglichkeiten für HD DVD und Blu-ray Disc wartet, wird sich noch bis Ende des Jahres gedulden müssen. Auf dem Messestand präsentiert Nero zwar die HD-DVD-Wiedergabe, doch fehlt noch die komplette Menüführung (iHD). Die Blu-ray-Variante ist schon ein Stück weiter und beherrscht die grundlegenden Menüfunktionen über das Interaktivitätsformat HDMV, dafür fehlen die weitergehenden BD-J-Funktionen. (vza)