WLAN-Probleme: Neue OS-X-10.10.2-Beta macht Hoffnung auf Lösung

Nach wie vor klagen Nutzer von Apples aktuellem Mac-Betriebssystem über Störungen bei drahtlosen Verbindungen. Laut den Release Notes der jüngsten Vorabversion von OS X 10.10.2 arbeitet der Hersteller daran.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
OS X Yosemite

OS X 10.10 auf einem Mac: WLAN-Probleme weiterhin.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Die auch mit OS X 10.10.1 bei einigen Nutzern noch nicht behobenen WLAN-Probleme auf dem Mac scheinen Apples Entwicklern schlaflose Nächte zu bereiten. Das legt zumindest die am Donnerstagabend an Entwickler und Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms verteilte zweite Vorabversion von OS X 10.10.2 nahe.

In den Release Notes des Builds mit der Nummer 14C78c heißt es explizit, dass der Bereich "WLAN" hauptsächlich zu überprüfen sei. Daneben wird keine andere "Focus Area" für die Tester definiert, was für OS-X-Vorabversionen eher ungewöhnlich ist. Der Download ist Entwicklern zufolge rund 470 MByte groß und wird sowohl über die Update-Funktion im Mac App Store als auch über Apples Developer-Portal verteilt.

Zuvor hatte ein Entwickler berichtet, dass er den Auslöser des WLAN-Bugs, die auch iOS 8 betreffen können, offenbar gefunden hat. Demnach scheint es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Apple-Dienst Wireless Direct Link zu geben, der unter anderem für den Dateiaustauschdienst AirDrop verwendet wird.

Ein Problem im Zusammenhang mit iCloud Drive, das noch in der ersten OS-X-10.10.2-Beta gesteckt haben soll, wurde unterdessen offenbar behoben – zumindest benennt es Apple in seinen Release Notes nicht mehr. (bsc)