WWDC-Geflüster: Twitter-Einbindung in iOS, Kartendienst weiter mit Google

Am Montag tritt Steve Jobs zur Keynote auf die Bühne. Passend dazu gibt es frische Vorabspekulationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lion, iOS 5 und iCloud: Apple selbst hat gestern die wichtigsten Punkte der WWDC-Keynote am kommenden Montag genannt. Doch was genau zu erwarten ist, bleibt das Geheimnis des Computerkonzerns, der gerade dabei ist, den Veranstaltungsort Moscone Center in San Francisco zu dekorieren.

Das Blog TechCrunch übt sich nun in neuerlichem Vorabgeflüster: Dort will man erfahren haben, dass iOS 5 eine Integration für einen (bislang noch unveröffentlichten) Twitter-Fotodienst enthält. Apple-Blogger John Gruber erwartet Ähnliches, sieht die Integration aber noch deutlich tiefgehender: "Man stelle sich vor, was das System sonst noch anbieten könnte, wenn der Twitter-Account als Systemdienst zur Verfügung stünde."

Google-Chef Eric Schmidt äußerte sich unterdessen auf der "D9"-Konferenz zum Thema Apple und Kartendienste: Das Unternehmen habe erst kürzlich seine Partnerschaft mit Google in diesem Segment erneuert – offenbar für die iOS-"Maps"-App. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, Apple plane einen eigenen Kartendienst. (bsc)