Während Du weg warst: Twitter-App fasst Tweet-Geschehen zusammen

Mit einer "While you were away"-Funktion soll es in der iOS-Anwendung des Kurznachrichtendienstes nun möglich werden, die wichtigsten verpassten Tweets nachzulesen. Für Android und Web kommt das Feature später.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Twitter

Twitter-App auf einem iOS-Gerät.

(Bild: dpa, Soeren Stache)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter hat per Blogposting eine neue Funktion für seine Anwendung für iPhone und iPad angekündigt. Das sogenannte "While you were away"-Feature war bereits vor einigen Monaten vorgestellt worden und soll über einen smarten Algorithmus die interessantesten Tweets zusammenstellen, die eingegangen sind, seit dem der Nutzer das letzte Mal bei dem Kurznachrichtendienst vorbeigeschaut hat.

Erste Nutzer sollten die Funktion schon seit Mittwochnacht in ihrer Timeline zu sehen bekommen – zumindest in den USA. Wer die Funktion störend findet, kann entsprechende Tweets über einen Klick auf das Kreuzchen schließen.

Laut Twitter ergeben sich die angezeigten Tweets unter anderem daraus, wie stark sich andere Nutzer mit ihnen beschäftigt haben. Damit dürften unter anderem Retweets oder Replies gemeint sein. Außerdem spricht Twitter von "anderen Faktoren", die der Dienst nicht näher erläutert. Die Funktion sei nicht als Abkehr vom Echtzeitcharakter Twitters zu verstehen.

"While you were away" soll Nutzern häufiger angezeigt werden, die Twitter seltener nutzen. Nach der Einführung unter iOS werden auch die Android-App sowie das Webportal unter Twitter.com folgen. Sinn und Zweck der Übung dürfte sein, Twitter-Mitglieder zu einer intensiveren Nutzung des Dienstes anzuregen, die sich dann wieder in Werbegelder ummünzen lässt. (bsc)