Wal-Mart verramscht iPhone

Wal-Mart verkauft iPhone 5 für 29 US-Dollar und unterbietet die Apple Stores damit um 71 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 305 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit seiner jüngsten Werbe-Aktion kratzt Wal-Mart massiv an dem Ruf der Apple-Produkte als Edelmarke. Für 29 respektve 99 US-$ bietet der Supermarkt-Riese das iPhone 5c und 5s mit Vertrag in seinen US-Läden an. Bereits vorher hatte Wal-Mart die Preise auf 49 und 149 US-$ gesenkt und die Apple Stores damit um 50 $ unterboten.

Wal-Mart verscherbelt Apples iPhone 5 für 29 US-Dollar.

(Bild: Wal-Mart)

Für den Preis bekommt man zwar lediglich die 16-GByte-Modelle. Doch da bei der Kaufentscheidung für Apple-Produkte Kriterien wie "stylisch" und "must have" ausschlaggebend sind, spielt die Ausstattung eher eine untergeordnete Rolle. Die Versionen mit 32 GByte kosten im Supermarkt dann auch gleich 129 und 199 US-$ (199 und 299 US-$ im Apple Store).

Unklar bleibt, wie die Supermarktkette die Aktion gegenfinanziert. Details zum 2-Jahresvertrag verrät die Wal-Mart-Webseite nicht. Gegen die These, dass Wal-Mart damit größere Lagermengen verscherbeln will – etwa weil das neue iPhone vor der Tür steht –, spricht die Tatsache, dass die Geräte nur in den Supermärkten, nicht aber im Online-Shop zu haben sind.

Der Kommentar eines Wal-Mart-Sprechers dazu: "We're providing our customers with the affordable technology that they're looking for." Könnte aber auch sein, dass die Kette schlicht Käufer in ihre Ladengeschäfte locken und so den Verkauf anderer Produkte ankurbeln will.

[Update 2.7.2014, 12:00 Uhr] (thk)

Unangebrachte Formulierungen entfernt. Wir bitten die Leser, die sich davon irritiert gezeigt haben, um Entschuldigung. (sun)