Warner will bei HD-Discs offenbar auch zweigleisig fahren

Nach Paramounts Ankündigung, Filme im HD-Format sowohl auf HD DVD als auch auf Blu-ray Disc veröffentlichen zu wollen, mehren sich die Anzeichen, dass Warner nachzieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Nach Paramounts Ankündigung, Filme im HD-Format sowohl auf HD DVD als auch auf Blu-ray Disc veröffentlichen zu wollen, mehren sich die Anzeichen, dass Warner Home Video nachzieht. Nach entsprechenden Berichten in den US-Medien meldet nun die japanischen Zeitung Asahi Shimbun, ein Sprecher des HD-DVD-Verfechters Toshiba habe gegenüber der Presse betont, dass "Warner Bros. und Paramount Pictures ja immer noch ihre Software im HD-DVD-Format veröffentlichen werden". Diese Aussage macht nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass auch Warner den Entschluss gefasst hat, ebenso wie Paramount bei den kommenden HD-Discs zweigleisig zu fahren.

Für eine Aufzählung der Studios, die HD DVD generell unterstützen, fehlt die Erwähnung des Hollywood-Studios Universal Pictures. US-Medien hatten bereits vor dem offiziellen Beitritt von Microsoft und Intel zum HD-DVD-Lager gemeldet, dass Warner Home Video auf Druck des Mutterkonzerns Time Warner parallele Filmveröffentlichungen in beiden HD-Disc-Formaten erwäge. Experten gehen davon aus, dass auch Universal seine Titel auf HD DVD und Blu-ray Disc veröffentlichen wird, falls Warner sich zu diesem Schritt entscheidet. (nij)