Warten auf Aktivierung: Probleme mit iMessage bei der Telekom

Im Netz der Deutschen Telekom schlägt die Aktivierung von iMessage bei vielen Nutzern weiterhin fehl, das Problem besteht seit Wochen. Die anfallenden Kosten für die Aktivierungs-SMS sollen erstattet werden.

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iMessage und SMS

Die Nachrichten-App verschickt Mitteilungen entweder als iMessage – oder als SMS respektive MMS.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples Kommunikationsdienst iMessage lässt sich im Netz der Deutschen Telekom weiterhin nicht zuverlässig aktivieren, wie Nutzer berichten – die Probleme bestehen teils schon seit Wochen. Die iOS-Einstellungen zeigen im Abschnitt “Nachrichten” für iMessage in diesem Fall gewöhnlich “Warten auf Aktivierung” an. Der im Normalbetrieb nur kurz eingeblendete Hinweis verschwindet allerdings nicht. Das Scheitern der Aktivierung bezieht sich nur auf die Mobilfunknummer des Nutzers, die Verwendung einer E-Mail-Adresse für iMessage scheint davon unbehelligt zu funktionieren.

Die Analyse laufe derzeit “auf Hochtouren”, betont eine Mitarbeiterin des Telekom-Supports im Forum des Netzbetreibers. Die Techniker würden versuchen, das Problem zusammen mit Apple zu klären. Für die fehlschlagende Aktivierung sollen aktuell keine Kosten anfallen, betont der Support – eine Erstattung bereits berechneter Posten werde noch geklärt.

Um eine Mobilfunknummer für iMessage und Apples Videoteleoniedienst FaceTime zu aktivieren, sendet iOS nach Bestätigung eines Hinweisdialogs auf die (möglicherweise) kostenpflichtige Aktivierung eine SMS an einen Apple-Server in Großbritannien. Dieser antwortet mit einer stillen SMS und schaltet dadurch die Nummer zur Verwendung für iMessage frei. Diese Aktivierungs-SMS ins Ausland kostet gewöhnlich jeweils knapp 30 Cent – bei Problemen und wiederholten Aktivierungsversuchen können so schnell Kosten anfallen.

Lässt sich iMessage nicht aktivieren, verschicken Nutzer standardmäßig ihre Textnachrichten in Apples Nachrichten-App als SMS – oder offenbar gar als teure MMS im Fall der neuen Linkvorschau von iOS 10. Zudem ist die Mobilfunknummer auch nicht für den iMessage-Empfang freigeschaltet. Das Aktivierungsproblem besteht offenbar schon seit mehreren Wochen, wie viele Nutzer betroffen sind, bleibt unklar. Vor zwei Wochen erklärte der Telekom-Support bereits, das Problem wäre erkannt und von Apple behoben – Nutzer warten aber weiter auf die iMessage-Aktivierung. (lbe)