Web-Dienst für Online-Präsentationen

Adobe hat einen in der Beta-Phase kostenlosen Web-Dienst veröffentlicht, der sich dem Erstellen von Präsentationen widmet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe ergänzt die Plattform Acrobat.com um einen Web-Dienst für Präsentationen.

Adobe hat einen in der Beta-Phase kostenlosen Web-Dienst veröffentlicht, der sich dem Erstellen von Präsentationen widmet. Presentations ist zunächst nur über die Adobe-Labs-Seite verfügbar und soll später die Plattform Acrobat.com ergänzen, die unter anderem bereits die Textverarbeitung Buzzword und den Web-Konferenz-Dienst ConnectNow enthält. Interessierte Nutzer benötigen eine Acrobat.com-Kennung und den aktuellen Flash-Player 10.

Der Dienst nutzt Flash, um im Browser Folien nach PowerPoint-Manier zu erstellen. Dabei sollen mehrere Nutzer am gleichen Dokument arbeiten können, nachdem man sie per E-Mail inklusive Link dazu eingeladen hat. Acrobat.com unterscheidet Bearbeiter und Betrachter. Zum Lieferumfang gehören Folienvorlagen und Textformatierung, Farbschemata aus je fünf aufeinander abgestimmten Tönen, Effekte, Folienübergänge und ein Diagramm-Tool. Neben Bildern soll Presentations auch Videos im FLV-Format einbetten können. Die fertigen Präsentationen lassen sich online als Diashow vorführen oder als PDF-Dokument speichern. (akr)