Web-Tipps: Fernseh-Codesalat

Funtionieren die mysteriösen Programmcodes eigentlich, die in Filmen oder Serien über den Bildschirm flimmern? Der Brite John Graham-Cumming hat viele getestet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Markus Montz

behind-the-screens.tv

moviecode.tumblr.com

Sobald es im Kino oder TV-Serien um Hacking oder Computer geht, darf der mysteriöse Programmcode auf dem Bildschirm nicht fehlen. Oft sind es zufällige Kombinationen aus Zahlen und Buchstaben, manchmal sieht der Zuschauer aber auch tatsächlich lauffähige Programme.

Auf seiner Website Behind the Screens hat der Brite John Graham-Cumming, Technikvorstand der Firma Cloudflare, 20 funktionierende Beispiele zusammengetragen und in englischsprachigen Videos erläutert. Sein Tumblr-Kanal "Movie Code" enthält weitere. Sie reichen bis in die Siebzigerjahre zurück, zum Beispiel geht es um eine Folge der TV-Serie "Airwolf" von 1984. Darin droht der gleichnamige Superhubschrauber durch eine Falle seines Schöpfers außer Kontrolle zu geraten. Eine Computerspezialistin entschärft schließlich die in Apple-II-BASIC geschriebene Steuersoftware.

Tatsächlich erzeugt der zu sehende Code lediglich zufällige hexadezimale Werte, die den Bildschirm hinunterlaufen und von einer Passwortabfrage unterbrochen werden. Das sieht auch der Zuschauer später, allerdings mit einem Bug: Da ein Zähler falsch auf 15 statt 16 gesetzt ist, spuckt das Programm nur 0 bis E aus – die Fs bringt Graham-Cumming in einem Bugfix im Emulator dazu.

Seine Auswahl enthält bekannte Filme wie Jurassic Park oder Terminator, Serien wie "Knight Rider" und sogar das hierzulande produzierte "Deutschland 83" aus dem Jahr 2015. Vieles hat großen Retro-Charme, Links zum Code, zu Quellen und zu Diskussionsforen sorgen dafür, dass man sich stundenlang in der Materie verlieren kann.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(mon)