Web-Tipps: Reif für die Inseln

Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer: Die Website amanvir listet eine interaktiven Karte zu 16 Inseln und deren kuriosen Besonderheiten auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Montz

amanvir.com/obscure-islands

Kennen Sie Tartupaluk, auch "Hans-Insel" genannt? Der unbewohnte Fels liegt in der Nares-Straße zwischen Grönland und dem kanadischen Ellesmere Island. Träger unnützen Wissens verbinden sie mit dem sogenannten "Whiskey War", einem Grenzstreit zwischen Kanada und Dänemark: Wechselseitig betrat eine Seite die Insel, hisste ihre Flagge und legte eine Flasche Aquavit respektive Whiskey ab. Die nahm die andere Seite beim umgekehrten Spielchen um den Gebietsanspruch dann mit. 2022 einigten sich die Seiten zusammen mit Grönland über den Grenzverlauf.

Die Seite amanvir.com/obscure-islands trägt in einer interaktiven Karte 16 Inseln mit kuriosen Besonderheiten wie dieser zusammen. Eine andere ist die einzige Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel in einem See. Auch zwei eigentlich gar nicht existierende Inseln sind vertreten. Das Stöbern auf der Karte macht Spaß, ist informativ und lädt zu weiteren geografischen Recherchen ein. Zwar sind 16 Inseln auf diese Weise schnell erkundet, aber vielleicht motivieren neue Gäste ja den Betreiber, den Studenten und App-Entwickler Amanvir Parhar, weitere obskure Eilande in seine Karte aufzunehmen.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(mon)