Web-Tipps: Virtuelle Luftpolsterfolie

Das Knacken von Luftpolsterfolie ist befriedigend und die Website onemillioncheckboxes bietet eine Onlineversion Es gibt kein Ziel, nur die Freude am Klicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

onemillioncheckboxes.com

Eine Million Checkboxen – mehr benötigt eine Website nicht, um viral zu gehen. Klickt man ein leeres Feld an, erscheint ein weißer Haken auf blauem Grund. Beim Klick auf den Haken leert sich das Feld. Der Clou: Alle Websitebesucher können die Felder anklicken. Ein Feld, das man selbst gerade abgehakt hat, wird womöglich von einem anderen Spieler in den USA wieder geleert. Das war's – ein Spielziel gibt es nicht.

So entsteht ein funkelndes Spielfeld, das ständig in Bewegung ist. Ähnlich wie das Knacken von Luftpolsterfolie verschafft es Befriedigung, Häkchen zu setzten und Lücken zu füllen. Die Dauerbeschäftigung ist so erfolgreich, dass Spieleentwickler Nolen Royalty Probleme hat, seinen Server am Laufen zu halten.

Update

Das Spiel ist mittlerweile zu einem Ende gekommen. Entwickler Nolen Royalty schreibt auf seinem Blog eieio.games, dass Internetnutzer zwei Wochen nach dem Launch der Seite insgesamt 650 Millionen Checkboxen angeklickt haben. Die Seite stürzte mehrere Male ab, gleichzeitig wollte er dem Spiel ein Ende setzten, bevor es in Vergessenheit gerät. Deshalb änderte er die Regeln: Statt eine Box beliebig oft anklicken zu können, fror er sie ein, falls sie nicht schnell genug wieder geleert wurden. So füllte sich das gesamte Spielbrett nach und nach, bis alle Boxen ausgefüllt waren. Nun erscheint auf der Website auf Englisch der Hinweis: "Wir haben jede Box ausgefüllt! Aber du kannst noch immer allein spielen, wenn du möchtest".

Nun steht es jedem frei, so viele Boxen anzuklicken, wie er möchte.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(spa)