Cebit

Weimarer Studenten gewinnen Gründerwettbewerb

Eine aus dem Studienprojekt "myPodder" entstandene Geschäftsidee zweier Studenten der Bauhaus-Universität Weimar wurde im Rahmen des Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich starten" ausgezeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Eine aus einem Studienprojekt entstandene Geschäftsidee der beiden Studenten der Universität Weimar, Christian Rotzoll und Hagen-Christian Tönnies, wurde im Rahmen des vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgeschriebenen Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich starten" ausgezeichnet. Die Verleihung des unter anderem von DATEV, Microsoft, Motorola und Bitkom geförderten, mit 25.000 Euro dotierten Preises fand auf der CeBIT 2007 im "Forum Mittelstand" statt; neben dem Geldpreis gewannen die Studenten ein Experten-Coaching für Existenzgründer.

Die von Rotzoll und Tönnies entwickelte Software "myPodder" ermöglicht es Besitzern eines MP3-Players, Podcasts komfortabel aus dem Internet auf das Gerät zu übertragen. Aus dem Studienprojekt hat sich in den vergangenen beiden Jahren eine Geschäftsidee entwickelt, die zur Gründung des Unternehmens Podcast Ready Inc. führte. Das Unternehmen kooperiert mit MP3-Player-Herstellern, die die Software auf ihren Geräte vorinstallieren. Die Software myPodder steht zum kostenlosen Download für Windows, Linux und Mac OS X bereit. (vza)