Weißes iPhone 4 lässt sich bestellen

Wie angekündigt, haben Netzbetreiber und Apple selbst mit dem Verkauf der lange erwarteten zweiten Variante des Smartphones auch in Deutschland begonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Sage und schreibe zehn Monate hat es gedauert, bis Apple die weiße Variante seines iPhone 4 endlich ausliefern konnte. "Es war eine Herausforderung", sagte Marketingchef Phil Schiller am Mittwoch in einem Interview, "es ist nicht so einfach, etwas nur in Weiß herzustellen".

Apple habe sich mit den materialwissenschaftlichen Aspekten der Thematik befassen müssen, wie das Gehäuse sich über die Nutzungszeit verändere und wie es mit den Sensoren im iPhone zusammenarbeite. "Wir dachten, dass wir schon vor einem Jahr soweit gewesen wären, als wir das iPhone 4 vorgestellt haben. Das war aber nicht der Fall." Steve Jobs betonte, Apple habe etwas bei der kleinen Odyssee gelernt: "Wir sehen das eher als generelles Thema an, weil es ja auch ein weißes iPad gibt."

Die Auslieferung des weißen iPhone 4 hat wie angekündigt am Donnerstag auch in Deutschland begonnen. Mit dabei sind sowohl Telekom als auch Vodafone mit ihren Online-Angeboten, der Preis bewegt sich auf dem Niveau der schwarzen Variante. Die Lieferbarkeit wird mit 48 Stunden angegeben. O2 will in einigen Stunden eine Bestellmöglichkeit bieten.

Wer das weiße iPhone 4 ohne Vertrag und Netlock kaufen möchte, erledigt dies am einfachsten direkt in Apples Online Store. Dort wird die Verfügbarkeit mit drei bis fünf Geschäftstagen angegeben. Der Preis liegt wie beim schwarzen Modell bei 629 (16 GByte) beziehungsweise 739 Euro (32 GByte). (bsc)