Weitere Logitech-Kamera mit HomeKit aufgetaucht

Die Circle View bietet bessere Videoqualität und eine überarbeitete Optik. HomeKit Secure Video wird wohl unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Weitere Logitech-Kamera mit HomeKit aufgetaucht

(Bild: Logitech)

Lesezeit: 2 Min.

Logitech, einer der Pioniere in Sachen HomeKit-Unterstützung bei Videokameras, plant die baldige Veröffentlichung eines neuen Modells. Das geht aus einer Seite auf dem offiziellen Web-Auftritt des Unternehmens hervor, die mittlerweile gelöscht wurde. Bei der Circle View handelt es sich um den Nachfolger der Circle 2, die die erste Kamera mit HomeKit Secure Video war – Apples iCloud-Speicherdienst für sichere Videoaufnahmen.

Laut Angaben auf der Logitech-Website soll die neue Kamera ein überarbeitetes optisches System haben. Der Hersteller nennt die Technik "TrueView". Die Auflösung bleibt jedoch bei Full-HD (1080p), die Kamera hat ein diagonales 180-Grad-Sichtfeld. Eine neue Glass-Optik mit einem verbesserten Sensor soll auch bei Dunkelheit ordentliche Bilder liefern, zudem wurde der Night-Vision-Modus überarbeitet. Klare Bilder im Dunkeln sind auf eine Entfernung von bis zu 4,6 Meter möglich. Das Gehäuse der Kamera ist nun schwarz.

Die Circle View wird wie die Circle 2 Wired dauernd am Strom hängen müssen. Die Anbindung erfolgt über WLAN. Die deutlich sicherere Ethernet-Nutzung – WLAN-Netze lassen sich von außen "abschießen", wenn man weiß, welches das Opfer verwendet – beherrschen HomeKit-Kameras aktuell noch nicht.

Weitere Detailangaben zur Circle View fehlen aktuell noch – etwa der Preis und die Verfügbarkeit. Logitech hatte einen "Works with Apple HomeKit"-Badge auf der Seite, der unter der Überschrift "Sicheres Video, dem sie vertrauen können" zu finden war – was dafür spricht, dass die Circle View auch HomeKit Secure Video kann. Der Apple-Technik fehlen allerdings noch einige Funktionen, die Logitechs alte App beherrschte, etwa ein 24-Stunden-Video-Zusammenschnitt mit allen Bewegungen.

Die Circle View kommt zum richtigen Zeitpunkt. Der Vorgänger Circle 2 ist sowohl in der kabellosen als auch der kabelgebundenen Variante in immer mehr Läden ausverkauft und ist zudem technisch bereits recht angestaubt.

(bsc)