Weiterer Ärger für Kodak: Apple unterstellt Patentverstöße

Nachdem Kodak angekündigt hat, sich von der Digitalkamerasparte zu trennen, bedroht eine Patentklage Apples das übrig gebliebene Geschäftsfeld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Es scheint nicht Kodaks Jahr zu sein. Nachdem der Digitalkamerapionier im Januar Konkurs anmelden musste und sich zur Rettung des Unternehmens entschloss, das defizitäre Geschäft mit Digitalkameras einzustellen, droht nun weiterer Ärger vor Gericht. Und der betrifft ausgerechnet die Geschäftsbereiche, auf die Kodak in Zukunft setzen wollte.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet, hat Apple den mit der Kodak-Insolvenz betrauten Richter um Erlaubnis einer Patentklage gebeten. Der Vorwurf: Kodak verstoße mit einer Technik zur Bildvorschau, wie sie bei digitalen Bilderrahmen und Druckern zum Einsatz kommt, gegen Apples Patente. Hier scheint das Unternehmen aus Cupertino den Spieß umdrehen zu wollen, denn in der gleichen Sache beschuldigte Kodak bisher sowohl Apple als auch RIM, Patente zu verletzen.

Kodak hat nun die Möglichkeit, das zuständige Gericht um Aussetzung der Apple-Klage zu bitten, bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist. Sollte Apple die Anschuldigungen beweisen können, droht Kodak ein Verkaufsverbot der betroffenen Geräte.

Ähnliches strebt Kodak mit einer Klage gegen Apple an: Apple und das koreanische Unternehmen HTC sollen nach Ansicht Kodaks Patente zur Übertragung von Digitalbildern verletzen, weshalb man einen Verkaufsstop für Apples iPhone und iPad bei der International Trade Commission erwirken wolle.

Allgemein scheint das Patent-Portfolio eine wichtige Rolle in Kodaks Insolvenzstrategie einzunehmen. Neben den Klagen gegen Apple, RIM und HTC wirft Kodak auch Fujifilm die Verletzung von fünf Patenten vor. Zusätzlich versucht das Unternehmen, ein Paket aus 1100 Patenten zu verkaufen, um dringend benötigtes frisches Geld einzunehmen. Die zahlreichen Klagen dienen nach Einschätzung von Experten der Demonstration, welche Schlagkraft die Patente Kodaks haben. (tho)