Weiterer Ausfall bei Apples Cloud-Diensten

In der Nacht auf Freitag hatten Nutzer erneut Probleme, auf verschiedene Apple-Dienste zuzugreifen. Betroffen war neben App- und iTunes-Store auch iTunes Match und die OS-X-Softwareaktualisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple

(Bild: dpa, Maja Hitij)

Lesezeit: 1 Min.

Verschiedene Cloud-Dienste des iPhone-Herstellers hatten zum zweiten Mal innerhalb dieser Woche mit Ausfällen zu kämpfen. Betroffen waren in der Nacht auf Freitag erneut der App Store, Mac App Store, iBooks Store und iTunes Store – ebenso wie weitere iTunes-Dienste, darunter iTunes Match und iTunes in der Cloud. Auch die OS-X-Softwareaktualisierung war vorübergehend für manche Nutzer nicht verfügbar. Das Problem soll inzwischen vollständig behoben sein.

Im Unterschied zum Ausfall am vergangenen Mittwoch führte Apple die Störung diesmal auf der Systemstatus-Seite auf. Einen Grund nannte der Konzern nicht.

Erst Mitte des Monats hatte es einen Totalausfall bei Apples Online-Läden gegebenein "interner DNS-Fehler" sei die Ursache gewesen, hieß es damals. Der gut einstündige Ausfall in der vergangenen Nacht betraf laut Apple nur "einige Nutzer", woher die gehäuften Probleme bei den Diensten kommen, bleibt vorerst offen. (lbe)