Weiterhin massive Probleme bei Strato

Bei Strato häufen sich die Pannen; neben der Technik streikt auch die Hotline.

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Bei der Berliner Strato AG, nach eigenen Angaben größter Webhoster in Deutschland, häufen sich die Pannen. Täglich erreichen uns E-Mails von Strato-Kunden, die sich über technische Ausfälle der Web- und E-Mail-Server sowie nicht funktionierende ftp-Zugänge beklagen. Außerdem sei die kostenpflichtige Support-Hotline völlig überlastet; Anfragen per E-Mail blieben häufig unbeantwortet.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender der Strato-Muttergesellschaft Teles, bestätigte gegenüber c't die technischen Probleme. Durch den Umzug des Partners XLink seien viele Kundenserver derzeit nicht erreichbar. Man überlege, gegen XLink rechtliche Schritte einzuleiten. Schindler räumte ein, dass insbesondere der Support bei Strato unter Personalknappheit leide. Man plane aber für das kommende Quartal Personalaufstockungen, um eine bessere Verfügbarkeit der Hotline zu gewährleisten.

Schindler bestätigte außerdem den Bericht in c't 25/99 (S. 49) wonach Strato bei Nichtverfügbarkeit bestellter Domains die bezahlten Gebühren nicht automatisch zurückerstattet. In Zukunft wolle Strato die Gebühren erst einziehen, wenn die Domain freigeschaltet wird. (ll)