Weltverbrauchertag: Verbraucherzentralen informieren zu digitalen Kostenfallen

Anlässlich des Weltverbrauchertags veranstalten die Verbraucherzentralen fünf Online-Seminare – unter anderem zu Kostenfallen wie Fakeshops und In-App-Käufen.

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(Bild: ANDREI ASKIRKA/Shutterstock.com)

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Zum Weltverbrauchertag am 15. März veranstalten die Verbraucherzentralen bis zum 18. März fünf kostenlose Online-Seminare zum Vermeiden von Kostenfallen. In den Seminaren informieren Experten über unseriöse Angebote bei Vergleichsportalen, Fakeshops, In-App-Käufen, Online-Einkäufen sowie zum Thema Inkasso. Außerdem informieren die Verbraucherzentralen zu Telefonverträgen sowie Identitätsmissbrauch und stellen eine Checkliste zum Schutz vor Kostenfallen bereit.

Fünf Online-Seminare zu Kostenfallen

(Bild: Verbraucherzentrale)

Zu den genannten Themen gibt es fast täglich ab 15:00 Uhr eine Veranstaltung. Die Teilnahme erfordert eine vorherige Registrierung. Wer anonym bleiben möchte, sollte trotzdem eine E-Mail-Adresse angeben, darf aber ein Pseudonym verwenden. Die Teilnahme kann mit einem Computer, Tablet oder mit einem Smartphone über einen aktuellen Browser erfolgen – der von der Verbraucherzentrale verwendete Webinar-Dienst gibt detaillierte Tipps für eine Teilnahme.

Auf internationaler Ebene gibt es die "Consumers International", die weltweit mehr als 220 Organisationen aus 115 Ländern umfasst. Die Consumers International hat für dieses Jahr das Motto "Fair Digital Finance" festgelegt und startet einen globalen Verbraucherschutz-Index als Pilotprojekt. Noch bis zum 18. März beschäftigt sich der Consumers International unter anderem mit der Beschleunigung fairer digitaler Finanzen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, dem lateinamerikanischen Fintech-Boom, der Regulierung digitaler Finanzen, Kryptowährung und dem Thema Nachhaltigkeit.

(mack)