Weltweite Netzwerkstörungen: Microsoft meldet Probleme mit Clouddiensten
Aktuell sind unter anderem die Microsoft-Kontoverwaltung und O365-Dienste gestört. In Redmond wird an der Problemlösung gearbeitet.

(Bild: alexskopje/Shutterstock.com)
Bei Microsoft gibt es derzeit eine weltweite Netzwerkstörung, die Teile der Clouddienste des Softwareherstellers beeinflusst. Dadurch sind einige Webdienste nicht oder eingeschränkt verfügbar.
Wie Microsoft ĂĽber seine Azure-Statusseite mitteilt, besteht seit ca. 13:45 MESZ (11:45 Uhr UTC) am heutigen 30. Juli ein Netzwerkproblem an allen Azure-Standorten, das zu ZeitĂĽberschreitungen beim Verbindungsversuch mit Diensten fĂĽhren kann, die in Microsofts Cloud gehosted sind.
Auch das Portal "allestoerungen.de" verzeichnet eine deutliche Spitze der Störungsmeldungen etwa für Office 365, Minecraft oder den Microsoft Store. Auch an anderen Standorten des international als "Downdetector" bekannten Dienstes hat sich das Störungsaufkommen vervielfacht.
Noch ist unklar, was der Grund fĂĽr die Netzprobleme ist und wann Microsoft sie beheben wird. Wir werden diese Meldung gegebenenfalls aktualisieren.
In einer Aktualisierung von 16:37 berichtet Microsoft, dass Techniker die fehlerhaften Netzwerkpfade durch Konfigurationsänderungen überbrückt haben. Microsoft-eigene Fehlerüberwachungen zeigten nun eine Verbesserung bei der Verfügbarkeit, so der Konzern weiter. Auch auf dem Störungsportal "Allestörungen" entspannt sich die Lage zusehends.
Zudem hat Microsoft den Beginn der Störung auf 13:45 MESZ (11:45 UTC) rückdatiert. Wir haben die entsprechende Textpassage angepasst.
(cku)