Wer sich gerne länger fasst: E-Mails direkt in Google Docs schreiben

Um gemeinsam eine lange E-Mail zu schreiben, können Google-Nutzer nun direkt Docs heranziehen. Eine neue Vorlage verknüpft beide Programme miteinander.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Spam, E-Mail
Lesezeit: 1 Min.

Eine neue Funktion für Google Docs richtet sich an Nutzer, die E-Mails lieber in einer Textverarbeitung schreiben. Die Vorlage ist direkt mit Gmail verknüpft und bezieht aus diesem Informationen, zum Beispiel mit @ gesuchte Kontakte. Letztere nebst Betreffzeile tragen Anwender in Felder über dem Text selbst ein.

In Docs können Workplace-Nutzer künftig gemeinsam E-Mails verfassen.

(Bild: Google)

Wie aus der Ankündigung hervorgeht, richtet sich die neue Mail-Vorlage insbesondere an Firmenkunden. Unter anderem können Nutzer ihre Kollegen einladen, um gemeinsam eine Nachricht zu verfassen. Hier stehen die üblichen in der Textverarbeitung enthaltenen Kollaborationsfunktionen wie der Chat oder Kommentare zur Verfügung.

Ist die Nachricht verfasst, lässt sie sich mit wenigen Klicks direkt aus Docs heraus verschicken: Der Gmail-Button überträgt alle Informationen in die korrekten Felder des Mail-Programms, von wo aus sich die fertige Nachricht absenden lässt. Die neue Funktion ist für alle Workplace-Kunden gedacht, Nutzer sollten sie innerhalb der nächsten zwei Wochen erhalten.

(fo)