Werbung für TV+: Apple feiert eigene Emmy-Nominierungen

Der Konzern konnte die Preisrichter für seine Sendungen insgesamt 18 Mal überzeugen. Apple TV+ braucht mehr Nutzer, denn das Gratisangebot läuft aus.

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Werbung für TV+: Apple feiert eigene Emmy-Nominierungen

(Bild: Screenshot Apple.com)

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Apple hat für sein TV+-Angebot immerhin 18 Nominierungen zum "Emmy" erhalten. Der wichtigste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten von Amerika, der als TV-Pendant zu den "Oscars" gilt, soll in diesem Jahr am 20. September verliehen werden. Apple waren die Nominierungen so wichtig, dass der Konzern sie am Wochenende direkt auf der Homepage Apple.com platziert hat. "18 Emmy-Nominierungen", steht da, "und wir haben gerade erst angefangen".

Scrollt man weiter, werden die Shows genannt, die die Preisrichter überzeugen konnten, sie in die Vorauswahl zu nehmen: Es sind die Dramen "The Morning Show" (8 Nominierungen) und "Defending Jacob" (2 Nominierungen) sowie die Doku "Beastie Boys Story" (5 Nominierungen). Einzelnominierungen konnten zudem die Architekturserie "Home" (für die Musik), die Cartoonreihe "Central Park" (Voice-Over-Performance) sowie die Tierdoku "The Elephant" (Erzählung) erhalten.

Apple nutzt die Emmys auch dazu, Werbung für sein TV+-Abo zu machen, das fünf Euro im Monat kostet. Neue "Apple Originals rollen weiter [an]", so der Konzern. Er hat aktuell das Problem, dass viele der laufenden Abos noch gratis sind. Von den rund zehn Millionen Nutzern, die Apple TV+ Schätzungen zufolge derzeit haben soll, verwenden viele die Kostenlosphase; wer diverse Apple-Produkte erwirbt, bekommt den Streamingdienst ein Jahr lang kostenlos hinzu. Eine große Anzahl dieser Gratisabos läuft jetzt aus, da TV+ im November 2020 ein Jahr alt wird.

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Denkbar wäre, dass Apple seine Probephase verlängert. Das widerspricht allerdings der Strategie, mehr Geld mit Diensten zu verdienen. TV+ ist zudem für Apple eine Milliardeninvestition. Die Konkurrenz schläft zudem nicht: So sahnte Netflix in diesem Jahr satte 160 Emmy-Nominierungen ab – viel mehr als Apple. Dafür ist der Service allerdings auch doppelt so teuer. Auch Disney(+) liegt vor dem iPhone-Konzern.

(bsc)