WhatsApp fürs iPad: Meta veröffentlicht Betaversion

Eine native iPad-Version von WhatsApp ist ein oft gehörter Wunsch von Nutzern des Messengers. Jetzt wurde eine Betaversion veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Veröffentlichung einer iPad-Version des Messengers WhatsApp ist ein großes Stück nähergerückt. Meta hat jetzt eine erste Betaversion veröffentlicht, berichtet die Internetseite WABetaInfo. Eine iPad-Variante von WhatsApp ist ein häufig zu lesender Wunsch von Nutzern der App. Viele behalfen sich mit der Nutzung der Browserversion WhatsApp Web, für die es auch Apps im App Store gab, die sie wie eine native App aussehen ließen. WhatsApp-Herausgeber Meta hat Nutzern schon vor über einem Jahr eine iPad-Variante versprochen.

Die jetzt vorgelegte Beta-Version wird über die Apple-Plattform Testflight ausgespielt. Aktuell gibt es bei WhatsApp für iOS allerdings keine freien Plätze mehr in der Beta. Wer zu den Testern gehört, bekommt auf dem iPad eine optisch an den Mac angelehnte Benutzeroberfläche. Zur Einrichtung wird mit WhatsApp auf dem iPhone ein auf dem iPad angezeigter QR-Code eingescannt. Fortan funktioniert die iPad-App eigenständig.

Bildschirmfoto der iPad-Variante von WhatsApp

Dank des "Companion Mode" von WhatsApp werden alle Nachrichten, die vom iPad empfangen oder gesendet werden, automatisch mit dem Smartphone synchronisiert – unabhängig davon, ob es sich um ein iPhone oder ein Android-Gerät handelt.

Wann WhatsApp eine Veröffentlichung der iPad-App für alle plant, ist ungewiss. Zum Vergleich: Bei der Mac-App dauerte es ein Jahr zwischen Auftauchen der ersten Beta und dem Release. Allerdings dürfte sich die Grundlagenarbeit, die damals für die Mac-App geleistet wurde, für die iPad-App auszahlen, sodass Nutzer auf eine kürzere Wartezeit hoffen können.

(mki)