Wichtiges Backup-Tool bereit für macOS 10.15

Carbon Copy Cloner kann mit den Veränderungen in Catalina umgehen – zumindest vorläufig. Voraussetzung ist die jüngste Aktualisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wichtiges Backup-Tool bereit für macOS 10.15

(Bild: Entwickelr)

Lesezeit: 2 Min.

Bombich Software hat in der vergangenen Woche ein wichtiges Update für sein beliebtes Full-Backup-Werkzeug Carbon Copy Cloner (CCC) vorgelegt. Mit der App kann künftig auch ein Rechner, auf dem macOS 10.15 alias Catalina läuft, auf ein externes Medium komplett gesichert (geklont) werden. Die CCC-Versionen vor 5.1.10 beherrschten dies nicht.

Apple hat sein neues Betriebssystem, das aktuell in einer Betaphase ist und im Herbst erscheinen soll, signifikant stärker abgedichtet als frühere Versionen. So landet das Kernsystem samt der wichtigsten Dienste in einem eigenen Volume, das auch noch im Nur-Lesen-Modus (Read only) gemountet wird. Apple verwendet hierzu verschiedene Tricks, die sein hauseigenes Dateisystem APFS zur Verfügung stellt.

Für die Anbieter von Backup-Tools stellte dies eine größere Herausforderung da, wie auch CCC-Entwickler Mike Bombich im Juni einräumen musste. Mit der Aktualisierung auf Version 5.1.10 können nun auch Start-Laufwerke mit Catalina gesichert werden. Gleichtzeitig ist es auch möglich, diese bootfähig zu machen, was eine Änderung des Prozesses bedingte. CCC erledige diese automatisch. Bombich Software warnt allerdings davor, dass CCC aktuell nur "vorläufig" für Catalina qualifiziert ist – schließlich kann es bis zur Finalversion noch Änderungen geben. Der Entwickler bat User, Fehler zu melden, die ihnen auffallen.

Catalina-Backups sind weiterhin nur auf Volumes möglich, die mit APFS formatiert sind – HFS+-Partitionen werden nicht unterstützt. Dies ist bei früheren macOS-Versionen anders. Entsprechend bietet CCC den Usern an, externe HFS+Laufwerke vor dem Backup in APFS umzuwandeln.

Der Hauptkonkurrent von CCC, SuperDuper!, kann derzeit noch nicht mit macOS 10.15 umgehen. Entwickler David Nanian dürfte aber bereits daran werkeln. CCC kostet knapp 38 Euro, SuperDuper! ist für 31 Euro zu haben.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)