Widersprüchliches zur Dreamcast-Zukunft

Am Montag will Sega seinen neuen Hardwarepartner vorstellen. Die Gerüchteküche brodelt derweil über: Selbst Microsofts Xbox soll Dreamcast-kompatibel werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am Mittwoch waren weltweit Berichte erschienen, Sega habe sich entschlossen, die Produktion ihrer Dreamcast-Konsole komplett einzustellen. Zwar folgten mehrere Gegendarstellungen von Seiten Segas – die Kernaussage des Vizepäsident von Sega USA, Charles Bellfield, blieb jedoch bestehen. Demnach soll ein neues Gerät erscheinen, in dem der Dreamcast-Chipsatz eingebaut ist. Details würden am kommenden Montag veröffentlicht. Bereits im vergangenen Jahr hatte Segas Vizevorsitzender Shoichiro Irimajiri mitgeteilt, dass die Zukunfts-Spielekiste eine Alles-in-einem-Settop-Box sein wird.

Diese dürfte nach Expertenmeinung von Pace stammen. Die britische Firma arbeitet mit Imagination Technologies zusammen, der Firma , die den Dreamcast-Grafikchip PowerVR2 – damals noch unter dem Namen VideoLogic – entwickelte. Mit dem Dreamcast-Chip würde die Hardware von Pace um Internet- und Spielefähigkeit erweitert, ihre Settop-Boxen sozusagen in Multimedia-Systeme und Informationszentrale für heimische TV-Geräte mutieren.

Unbekannt ist noch, ob Pace oder Sega den Vertrieb der neuen Box übernehmen und zu welchem Preis sie letztlich angeboten wird. Interessant ist auch die Frage, in welcher Form sie beworben wird: Zwar sind nach Segas Aussagen die Lager noch voller Dreamcast-Konsolen, der Nachfolger müsste aber wohl nach deren Abverkauf sowohl im Video- als auch im Videospielebereich der Geschäfte angeboten werden, um alle potenziellen Kunden zu erreichen.

Mittlerweile kocht die Gerüchteküche um die Dreamcast vollends über: So berichtet Gamers.com, Bill Gates werde im Rahmen seiner Rede am ersten Tag Tokyo Game Show, die am 30. März beginnt, mitteilen, dass die Xbox zusätzlich einen Dreamcast-Chipsatz enthalten werde. Dieser soll ermöglichen, dass alle Dreamcast-Spiele auf der Microsoft-Konsole gespielt werden können. (nij)