Wieder anonymer Großauftrag für Met@box

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr hat der Settop-Boxen-Hersteller Met@box jetzt in einer Ad-Hoc-Meldung den Eingang eines Großauftrages mitgeteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr hat der Settop-Boxen-Hersteller Met@box jetzt in einer Ad-Hoc-Meldung den Eingang eines Großauftrages mitgeteilt. Demzufolge will die Met@box International, eine 100-Prozentige Tochter von Met@box, mindestens 100.000 Settop-Boxen nach Großbritannien liefern. Den Auftraggeber will das Unternehmen aber nicht nennen. Laut Met@box sieht der Vertrag die Lieferung von mindestens 100.000 Geräten in einem Zeitraum von zunächst 12 Monaten vor, beginnend ab dem Mai nächsten Jahres. Es sei geplant, die Geräte zur Nutzung einer E-Commerce-Plattform via Fernsehen ab dem 3. Quartal 2001 britischen Privathaushalten zur Verfügung zu stellen.

Gegenstand der Lieferungen sind Settop-Boxen, die mit einem DVD-ROM-Laufwerk und einem Smartcard-Schreib-/Lesegerät ausgestattet sind. Die Boxen sollen unter anderem Java sowie die digitalen Videoformate MPEG1 und MPEG2 unterstützen. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hat gegenüber heise online bestätigt, dass der Vertrag vorliegt, wollte aber keinen weiteren Kommentar dazu abgeben.

Die Bekanntgabe drei anderer Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über insgesamt 2,8 Millionen Settop-Boxen hat vor einigen Monaten für einigen Wirbel gesorgt. Da auch in diesen Fällen die Auftraggeber nicht genannt wurden und auch bis heute nicht genannt sind, kamen in der Wirtschaftspresse Zweifel an der Seriosität der Aufträge auf. Die Aufträge sind auch bis heute nicht ausgeführt – laut Met@box auf Grund von Schwierigkeiten bei der Software-Entwicklung für die Boxen. Dies zwang das Unternehmen vor kurzem zu einer Korrektur der Geschäftsprognosen: Anstatt eines erwarteten Gewinns von 15 Millionen Mark in diesem Jahr erwartet das Unternehmen nun Verluste in Höhe von 14 Millionen Mark. (axv)