Wieder auf Reisen: der neue Renault Mégane Grandtour

Renault legt den Mégane Grandtour neu auf. Ab dem 19. Juni 2009 steht der frische Franzose beim Händler und ergänzt dort die Reihe neben Mégane-Fünftürer, Coupé und CC. Wir stellen Ihnen den kompakten Kombi näher vor

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 24576_1244626420436.jpg
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Köln, 15. Juni 2009 – Nach der Limousine und dem dreitürigem Coupé kommt nun auch der neue Mégane Grandtour auf den Markt. Ab dem 19. Juni steht der attraktiv gestaltete Kombi beim Händler. Von der Schräghecklimousine übernimmt der Grandtour die Frontpartie mit der großen Kühlluftöffnung in der Frontschürze, den weit in die Flanken hineingezogenen Klarglasscheinwerfern und der Motorhaube mit der bogenförmigen Profilkante. Neu sind abgesetzte Blenden im unteren Lufteinlass.

Im Vergleich zum Mégane Fünftürer hat der Grandtour einen 6,2 cm längeren Radstand. Der neue Grandtour ist 4,55 Meter lang und damit 59 mm länger als der Vorgänger. Der Radstand ist um 1,7 cm auf 2,703 Meter gewachsen. Der Kofferraum bietet 524 Liter Stauvolumen, davon 33 Liter in der Reserveradmulde. Wird die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank umgeklappt, sodass ein vollständig ebener Ladeboden entsteht, lässt sich die Gepäckraumkapazität auf bis zu 1595 Liter erweitern. Für großes und sperriges Ladegut lässt sich die Abdeckung in einem eigenen Fach unterhalb des Kofferraumteppichs verstauen. Praktisch: Ab Werk hat der Mégane Grandtour eine ausklappbare Gepäckraumunterteilung mit einem zusätzlichen Sicherungsband für kleinere Objekte.

Wieder auf Reisen: der neue Renault Mégane Grandtour (16 Bilder)

Renault Mégane Grandtour: Der kompakte Kombi kommt neu.

Fünf Benziner und vier Dieselmotoren stehen zur Wahl. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Schaltanzeige an Bord. Die Dieselpalette besteht anfangs aus den bekannten 1,5-Liter-Selbstzündern mit 90 und 106 PS sowie dem überarbeiteten 1.9 dCi 130 FAP mit 130 PS. Spitzendiesel ist ein Zweiliter-Aggregat mit 160 PS. Die kleinen Diesel verbrauchen im Mégane Grandtour durchschnittlich 4,4 bis 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer, der Mégane Grandtour 1.9 dCi 130 FAP kommt laut Hersteller mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Die Variante 2.0 dCi 160 FAP erreicht bereits die Euro-5-Grenzwerte und soll sich 5,9 Liter Diesel genehmigen.

Als Basisbenziner dient die Motorisierung 1.6 16V 110 mit 110 PS, die später um eine E85-Variante ergänzt wird. Darüber rangiert der TCe 130: Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo leistet 130 PS. Top-Benziner im Mégane Grandtour ist der TCe 180, ein Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 180 PS. Zudem wird es den 2.0 16V 140 CVT mit 140 PS und stufenlosem CVT geben.