Wieder neue Version des Netscape-Webbrowsers

Die Version 8.0.3.1 des Netscape-Browsers, die einige Sicherheitslücken schloss, zog AOL still und heimlich wieder zurück -- nun ist eine fehlerbereinigte Version 8.0.3.3 mit allen bislang verfügbaren Security-Fixes erschienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Ende Juli zog AOL die Version 8.0.3.1 des Netscape-Browsers, die einige Sicherheitslücken schloss, still und heimlich wieder zurück. Nun liegt die fehlerkorrigierte Ausgabe des Webbrowsers mit dem traditionsreichen Namen in Version 8.0.3.3 vor.

Wie die zurückgezogene Version schließt Netscape 8.0.3.3 die Sicherheitslücken, die auch im Standalone-Webbrowser Firefox 1.0.6 der Mozilla-Foundation gestopft wurden. Über den Grund des Zurückziehens der Version 8.0.3.1 schweigt sich AOL bislang aus, die Release Notes der Version 8.0.3.3 verweisen lediglich auf einen Bug, der Downloads für viele Anwender unmöglich gemacht habe. Unter den Security Alerts sind zudem alle Advisories zu Sicherheitsbugs aufgeführt, die in Netscape 8.0.3.3 behoben sind. Unter anderem konnten einige Lecks von Angreifern zum Ausführen von Code genutzt werden; auch war es beispielsweise möglich, Anwendern im Browser-Fenster falsche Seiten unterzuschieben (siehe dazu den c't-Browsercheck Phishing mit Fenstern).

Netscape 8.0.3.3 steht zum Download für Systeme mit Windows XP, 2000, 98 SE und ME zur Verfügung. Mitte Mai hatte AOL die Version 8 des Netscape-Webbrowsers freigegeben, der je nach Wunsch des Nutzers und je nach besuchter Webseite entweder die Rendering Engine von Firefox/Mozilla oder die des Internet Explorer nutzen kann. Bislang hatte AOL mit der 8er-Serie des Netscape-Browsers allerdings nicht viel Glück: Wegen eines Sicherheitslecks musste AOL gleich die Version 8.0.1 und wegen eines Plug-in-Konflikts mit dem Explorer die Version 8.0.2 nachschieben. Die später auf Grund der Korrekturen in Firefox 1.0.6 notwendig gewordene Version 8.0.3.1 sollte dann eigentlich die schwerwiegendsten, neu entdeckten Sicherheitslücken schließen, führte aber offensichtlich neue Fehler ein -- diese Pannenserie ist mit Version 8.0.3.3 nun hoffentlich vorbei. (jk)