Wikipedia-App fĂĽr iOS mit umfangreichen neuen Funktionen
Die offizielle App des Online-Lexikons beherrscht nun Techniken wie Handoff oder 3D Touch. Zudem gibt's weitere Verbesserungen.
(Bild: Hersteller)
Die Wikimedia-Stiftung hat ihre offizielle Wikipedia-iOS-App ĂĽberholt. Version 5.0 der Anwendung fĂĽr iPhone, iPad und iPod touch kommt mit einer ganzen Latte praktischer Neuerungen.
So gibt es eine neue, vereinfachte Oberfläche, die einen sogenannten Explore-Feed enthält, der für den Nutzer interessante Artikel präsentiert. Man kann sich die aktuell meistgelesenen Artikel, das Bild des Tages sowie Zufallsartikel anzeigen lassen. Die "Nearby"-Funktion, mit der man Artikel sehen kann, die sich mit Orten in der näheren Umgebung beschäftigen, wurde verbessert.
Die Navigation hat die Wikimedia-Stiftung ebenfalls angefasst – sie soll über neue Gesten einfacher werden. Auf iPhone 6s und 6s Plus wird auch das feste Drücken (3D Touch) als neues Bedienelement unterstützt.
Ebenfalls praktisch: Mittels Handoff kann man Artikel zwischen iOS-Geräten des Benutzers teilen, beispielsweise am iPhone anfangen und am iPad weiterlesen. Hübscher geworden sind außerdem die Bildergalerien in der App. Zudem soll die Suche mehr und bessere Treffer präsentieren.
Wikipedia 5.0 ist weiterhin kostenlos, der Download keine 15 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 8. (bsc)