Windows Media Player 11 kommt für Windows XP

Microsoft will den Media-Player des für 2007 angekündigten Betriebssystems Vista noch im Juni dieses Jahres der Windows-XP-Gemeinde zugänglich machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Ab Juni dieses Jahres will Microsoft eine XP-Version des Windows Media Player 11 (WMP) zum Download bereitstellen. Der auf der diesjährigen CES vorgestellte WMP 11 ist eigentlich Bestandteil des für 2007 angekündigten XP-Nachfolgers Vista. In der XP-Variante soll er aber bereits Kernfunktionen der Vista-Version enthalten, heißt es in US-Berichten.

In Kooperation mit dem US-Musiksender MTV will Microsoft mittels des neuen Dienstes "Urge" attraktive Inhalte für den WMP 11 anbieten. Darüber hinaus werden vor allem die verbesserten Synchronisationseigenschaften des Players für die XP-Version von Bedeutung sein. Auch das so genannte "Reverse Sync" dürfte die XP-Version des WMP 11 bieten – damit lassen sich beispielsweise mit dem Handy erstellte Fotos mit der WMP-Mediendatenbank synchronisieren. Der Windows Media Player 11 wird nach den Vorstellungen von Microsoft das Transkodieren von Inhalten ermöglichen, die mit digitalem Rechtemanagement (DRM) geschützt sind – eine Voraussetzung, um zum Beispiel Videos aus Kaufportalen für die Platz sparende Darstellung auf Kleinstgeräten zu optimieren. (sha)