Windows-Unterstützung: Boot-Camp-Updates für zahlreiche Macs

Apple hat seine Installationshilfe für Microsoft-Betriebssysteme aktualisiert. In den Paketen sollen frische Treiber enthalten sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Boot Camp können Besitzer von Intel-Macs verschiedene Windows-Versionen auf ihrem Rechner im Dual-Boot-Modus einrichten. Apple hat die Installationshilfe nun für zahlreiche seiner Computer überholt. Die Boot Camp Support Software 5.1.5640 ist für für die jüngsten Modelle von MacBook Air, MacBook Pro Retina und iMac (ab Mitte beziehungsweise Herbst 2013) gedacht. Alle anderen Nutzer mit Maschinen ab dem Jahrgang 2009 greifen zur Boot Camp Support Software 5.1.5621 (Liste mit unterstützten Macs). Die Downloads sind jeweils fast ein GByte groß.

Windows-7-Installation mit Boot Camp.

(Bild: Apple)

Die Pakete enthalten die jeweils neuesten von Apple verfügbaren Windows-Treiber zur Unterstützung der 64-Bit-Versionen von Windows 7 und Windows 8. Details, welche Maschinen mit welchen Versionen des Microsoft-Betriebssystems umgehen können, finden sich in einer ausführlichen FAQ zu Boot Camp 5. Dabei scheinen nicht alle Macs auch mit Windows 8 umgehen zu können. Boot Camp ist kostenlos und bedingt ein Original-Windows auf DVD oder als ISO-File. Die Installationshilfe erstellt Schritt für Schritt ein Boot-Medium.

[Update 13.02.14 12:30 Uhr:] Boot Camp 5.1 enthält einen sicherheitsrelevanten Fix im AppleMNT.sys-Treiber. Der Fehler kann zu Memory Corruption auf Kernel-Ebene führen. (bsc)