Windows Update 6 testen
Windows Update V6 soll in Zukunft nicht nur Windows selbst, sondern auch andere Microsoft-Produkte wie Office via Internet auf dem aktuellen Patch-Stand halten.
Microsoft hat eine Beta-Version der nächsten Ausgabe seiner Update-Software für den Internet Explorer im Netz freigegeben. Windows Update V6 soll in Zukunft nicht nur Windows selbst, sondern auch andere Microsoft-Produkte wie Office via Internet auf dem aktuellen Patch-Stand halten. Die fertige Ausgabe wird voraussichtlich den neuen Titel Microsoft Update tragen.
Über die URL http://update.microsoft.com gelangt man auf die Startseite der Beta-Version. Ein Klick auf die Bestätigung, dass man bereits als Tester registriert sei, führt direkt zur Installation der deutschen Version. Das sollten Sie allerdings nur mit einem Testsystem ausprobieren, denn die Software lässt sich nicht ohne weiteres wieder entfernen.
Nach der Installation landet man auch beim Aufruf der alten Update-Software auf der Beta-Seite. In der Oberfläche sind derzeit keine interessanten neuen Funktionen auszumachen, sie wirkt im Vergleich zum Vorgänger etwas aufgeräumter. Updates für andere Microsoft-Produkte sind derzeit nicht zu finden.
Microsoft hatte die aktuelle Version 5 zusammen mit dem Service Pack 2 für Windows XP freigegeben. Für Windows 2000 ist weiterhin die Version 4 aktuell. (kav)