Wireless Charging fürs Auto zum Nachrüsten – auch fürs iPhone

ACV hat mit dem Inbay einen Becherhaltereinheit vorgestellt, mit dem sich Qi-kompatible Geräte drahtlos laden lassen. Das geht mit einer passenden Hülle auch mit Apple-Smartphones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wireless Charging fürs Auto zum Nachrüsten – auch fürs iPhone

Inbay besteht aus einem Einsatz für den Becherhalter.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Wireless Charging für Smartphones ist eine praktische Sache: Ob im Schlafzimmer oder im Büro – Handy einfach auf die entsprechende Ladefläche auflegen und der Akku wird wieder aufgefüllt. Apple unterstützt die Technik beim iPhone zwar standardmäßig nicht, doch lässt sich über eine entsprechende Gerätehülle, die derzeit unter anderem für iPhone 5 und 5s verfügbar ist, die Funktionalität nachrüsten.

Die Firma ACV hat mit Inbay nun eine Nachrüstmöglichkeit für drahtloses Laden für Fahrzeuge vorgestellt. Das System arbeitet nach dem verbreiteten Qi-Standard und besteht aus einem Becherhalter-Einsatz, in den das Smartphone zum drahtlosen Laden einfach eingelegt wird.

Der "Ladespulenhalter Universal" eignet sich für Smartphones mit einer Breite von maximal 70 Millimeter. Der Becherhalter des KFZ muss dafür einen Durchmesser von 76 bis 83 Millimeter haben. Den Strom zapft sich das Qi-kompatible Zubehör-Teil entweder direkt am Zigarettenanzünder ab – kann aber auch mit im Lieferumfang befindlichen Teilen direkt an das 12-Volt-Bordnetz angeschlossen werden.

Zukünftig will Inbay auch fahrzeugspezifische Lösungen anbieten. Als Beispiele zeigt das Unternehmen Qi-Einbauschächte für verschiedene Mercedes- und Peugeot-Modelle auf seiner Website. Daneben soll es künftig auch noch auf Autotypen abgestimmte Ablagefächer geben, beispielsweise für den Suzuki Swift.

Laut ACV ist der Ladeeinsatz für den Becherhalter ab Anfang Januar erhältlich. Zum Preis der Wireless-Charching-Nachrüstlösung macht Inbay auf seiner Homepage leider keine Angaben. (mit Material von TechStage) / (bsc)