Withings Activité: Analoguhr mit Beschleunigungssensor

Withings hat eine klassische Armbanduhr mit einem Fitnesstracker gekreuzt. Ein Zifferblatt dient der Uhranzeige, das zweite zeigt den Aktivitätslevel. Activité kommuniziert über Bluetooth LE mit dem iPhone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der französische Hersteller Withings hat einen neuen Aktivitätstracker vorgestellt, der in einer Analoguhr steckt. Die "Activité" genannte Uhr ist aus Stahl gefertigt und setzt auf Saphirglas – ein Antippen des Uhrenglases wechselt zwischen verschiedenen Modi.

Withings Activité mischt Analoguhr mit Aktivitätstracker (4 Bilder)

Die Uhr hat zwei Zifferblätter – eins für die Zeit, eins für den Aktivitätslevel
(Bild: Hersteller)

Ein Zifferblatt zeigt die Zeit, das zweite, kleinere Zifferblatt führt auf, wie nah man dem festgelegten Aktivitätsziel ist. Der Tracker misst Schritte und berechnet daraus auch zurückgelegte Distanz und Kalorienverbrauch. Zudem soll die Uhr Schlafdauer und Schlafphasen erfassen und kann mit einem Vibrationsalarm wecken. Sie ist auch für den Schwimmeinsatz gedacht, wie der Hersteller betont. Das Lederarmband lässt sich dafür gegen einen mitglieferten Plastikriemen austauschen.

Activité kann über Bluetooth Low Energy Verbindung mit iOS-Geräten aufnehmen. Darüber bezieht sie die Uhrzeit und lässt sich mit der Withings-App synchronisieren. Android wird vorerst nicht unterstützt.

Die Batterielaufzeit betrage rund ein Jahr, verspricht Withings – zum Einsatz kommt eine CR2025-Batterie, die sich austauschen lässt. Die Withings Activité soll in Weiß wie Schwarz zum Preis von 390 Euro in den Handel kommen – allerdings erst im Herbst.

Einen ausführlichen Testbericht zu Aktivitätstrackern mit iPhone-App, darunter auch Withings Pulse, lesen Sie in Mac & i Heft 3/2014. (lbe)