heise-Angebot

Workshop: Container managen mit Kubernetes & Rancher

In diesem Online-Workshop lernen Admins, wie man einen Kubernetes-Cluster mit den Rancher-Tools aufsetzt und produktiv betreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Container managen mit Kubernetes & Rancher

(Bild: Da Da Diamond/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Rancher ist Plattform, die das Management von Kubernetes-Clustern vereinfachen will. Hersteller Rancher Labs wurde gerade von SUSE übernommen – die beiden Unternehmen wollen gemeinsam den Kubernetes-Markt aufrollen.

Der zweitägige iX-Onlinekurs Container managen mit Kubernetes & Rancher vermittelt Admins in vielen praktischen Übungen, wie man eine Container-Umgebung mit Kubernetes und den Tools von Rancher aufbaut. Sie lernen, die Software in einem Cluster zu installieren, Container-Workloads auf verschiedenen Wegen zu starten, Storage und Netzwerk einzurichten und Helm-Charts zu nutzen.

Auch der Betrieb und die Verwaltung des Clusters kommen nicht zu kurz – vom Upgrade bis zu Backup und Restore. Sie lernen, wie man ein adäquates Monitoring einrichtet und eine CI-/CD-Umgebung zum automatisierten Deployment von Anwendungen im Cluster anlegt.

Der Workshop findet am 19. und 20. Januar 2021 als Webkonferenz im Browser statt. Er ist auf 15 Teilnehmer beschränkt, um eine intensive Betreuung und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sicherzustellen. Teilnehmer sollten ein grundlegendes Verständnis von Containern mitbringen und sicher mit der Linux-Kommandozeile umgehen können. Referent Christian Rost ist seit 2012 für die B1 Systems GmbH als Consultant und Trainer mit dem Schwerpunkt hochverfügbare Container-Umgebungen tätig. Bei Buchung bis zum 21.12. winkt ein Frühbucherrabatt von 10%.

Weitere Informationen und Anmeldung:

(odi)