"World of Warcraft" unter OS X: Metal beschleunigt Grafik

Der Legion Pre-Expansion Patch für das MMORPG bringt für Mac-Besitzer erfreuliche Neuigkeiten – insbesondere auf Retina-Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
"World of Warcraft" unter OS X: Metal beschleunigt Grafik

Szene aus "Legion".

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der neue Legion Pre-Expansion Patch von World of Warcraft ist für OS-X-User besonders interessant: Das Softwarepaket bringt erstmals eine Unterstützung der Metal-API auf dem Mac. Das beschleunigt die Grafikausgabe des MMORPG teils deutlich.

Wie der Blogger Jim Lynch festgestellt hat, sorgt die Verwendung von Apples Hardware Acceleration unter anderem dafür, dass man auch auf Retina-Rechnern wie dem iMac 5K mit flotter Framerate zocken kann, ohne dass es zu Störungen kommt.

Vor dem Patch habe sein Late-2014-Modell mit Core i7 4 GHz und Radeon R9 M295X (4 GByte) in den Einstellungen "Good" oder "High" bei 2560 x 1440 Bildpunkten ab und zu zum Grafikstottern geneigt – insbesondere in Regionen mit viel Action auf dem Bildschirm. Dank Metal sei dies nicht mehr der Fall. Von 30 bis 50 Frames pro Sekunde mit OpenGL sei es nun auf 70 bis 90 Frames hochgegangen.

Lynch hat den Patch sogar auf einem Rechner mit der dritten macOS-Sierra-Beta installiert. Dabei sind ihm noch einige Bugs aufgefallen, die Apple beziehungsweise Blizzard aber bis Herbst fixen dürften. Nähere Details mit weiteren Testergebnissen fasst der Blogger hier zusammen.

Weitere Informationen zur Metal-API auf dem Mac lesen Sie in einem ausführlichen Beitrag in Mac & i-Heft 03/2016. (bsc)