Wortmann AG wächst 2011 trotz schwieriger Marktlage

Der für die Eigenmarke Terra bekannte PC-Hersteller aus dem ostwestfälischen Hüllhorst erzielte im vergangenen Geschäftsjahr ein Wachstum von 15 Prozent auf 470 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Jahr 2011 sei von einer "schwierigen Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor" gekennzeichnet gewesen, erklärte Siegbert Wortmann, Gründer und Vorstand der Wortmann AG. Der für die Eigenmarke Terra bekannte PC-Hersteller aus dem ostwestfälischen Hüllhorst habe dennoch erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 470 Millionen Euro erzielen können. Angaben zum Gewinn macht das inhabergeführte Familienunternehmen nicht.

Wortmann habe sowohl die Verkaufszahlen wie auch den Umsatz bei den Terra-Produktlinien und im Großhandelsvertrieb steigern können. Positiv überrascht zeigte sich der Firmenchef vor allem vom erzielten Wachstum bei den Terra LCDs, denn der Gesamtmarkt für Displays habe sich zuletzt eher schwach entwickelt.

Während Wortmann in der ersten Jahreshälfte 2011 stärker zulegen konnte, sei insbesondere das Jahresendgeschäft auch von den Auswirkungen der Festplattenverknappung durch die Flutkatastrophe in Thailand gekennzeichnet gewesen. Daher konnte das zwischenzeitlich angepeilte Wachstumsziel von knapp 20 Prozent nicht ganz erreicht werden. Einen Grund zum Feiern hatte das Unternehmen 2011 dennoch: im September beging die Wortmann AG ihr 25-jähriges Jubiläum. (map)