Writely in Googles Nutzerverwaltung integriert

Die browserbasierte Textverarbeitung ist nun vollwertiges Mitglied der Google-Familie. Die Accounts sollen einfach auf das Anmeldesystem Googles migriert werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat die Anfang des Jahres übernommene browserbasierte Textverarbeitung Writely jetzt wie angekündigt in das Anmeldesystem der Google-Dienste integriert. Bisher war die Anmeldung nur mit einem separaten Account möglich. Nutzer, die sich bereits mit den Informationen ihres Google-Accounts bei Writely angemeldet haben, sollen automatisch integriert werden. Andere Writely-Accounts werden automatisch auf einen identischen Google-Account migriert, der sich dann mit einem bestehenden Nutzerkonto verschmelzen lassen soll.

Mit Writely lassen sich Textdokumente bearbeiten, als RTF oder PDF abspeichern oder zum Beispiel in einem Blog veröffentlichen. Inzwischen versteht sich Writely auch auf Open Document Format (ODF). Noch ist das Angebot in der Beta-Phase und kostenlos. Neben der Textverarbeitung bietet Google unter Spreadsheets eine Tabellenkalkulation sowie einen Online-Kalender an, der inzwischen auch mit deutschem Interface verfügbar ist. Google hatte Writely im März gekauft und neue Anmeldungen zunächst nicht mehr oder nur über Warteliste zugelassen, um die Software zu überarbeiten, im August die Zugangsbeschränkungen aber wieder gelockert. (vbr)