Wurde auch Zeit: Microsofts Solitaire für iPhone und iPad

iOS kann sich über fehlende Apps eigentlich nicht beklagen – nur Microsofts Windows-Hitspiel blieb bislang außen vor. Das ändert sich nun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Wurde auch Zeit: Microsofts Solitaire für iPhone und iPad

Auf Apple-Geräten angekommen: Microsofts Solitaire-Kollektion.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Microsofts Spieleabteilung hat eine neue Mobil-App für iOS im Angebot: Die Microsoft Solitaire Collection. Damit landet das nach Angaben des Konzerns "meistgespielte Solitaire-Spiel der Welt", das seit Jahren Teil von Windows (und des Alltags vieler Büroarbeiter) ist, erstmals auf iPhone und iPad. Momentan wird die Anwendung, die die Spielevarianten Freecell, Klondike (die wohl populärste), Spider, Tripeaks und Pyramid erlaubt, kostenlos angeboten – In-App-Verkäufe konnten wir zunächst nicht entdecken. Offenbar denkt Microsoft aber über ein Premium-Modell nach.

Neben dem regulären Spielverlauf, den man von Windows kennt, gibt es auch noch "tägliche Herausforderungen", bestimmte Spielziele zu erreichen. "Schließe innerhalb eines Monats genug tägliche Herausforderungen ab, um dir Abzeichen zu verdienen und dich mit Freunden zu messen", schreibt der Hersteller dazu.

Damit das funktioniert, muss man sich in der App aber mit einem Microsoft-Konto anmelden, denn der Abgleich erfolgt per Xbox Live. Ist man eingeloggt, wird zudem der Spielstatus synchronisiert, so dass man etwa zwischen iPhone und iPad wechseln kann, ohne von vorne beginnen zu müssen.

Optisch kommt die Microsofts Solitaire-Sammlung eher mittelprächtig daher: Oberfläche und Karten sind schön bunt, neben den aus Windows bekannten Sieganimationen gibt es auch einige neue, die man offenbar nur in der Mobilversion zu sehen bekommt. An iOS wirklich angepasst ist die App nicht.

Mindestvoraussetzung für die Microsoft Solitaire Collection ist ein iOS-Gerät mit iOS 8. Der Download ist mit nicht ganz 170 MByte für ein Spiel noch erträglich groß. Die App ist für iPhone, iPad und iPod touch auflösungstechnisch angepasst. Aktuell ist die Solitaire-Sammlung nur in englischer Sprache erhältlich, das dürfte dem Spielspaß aber nicht abträglich sein, da die Oberfläche leicht verständlich ist. (bsc)