zurück zum Artikel

X.org-Server 1.7.0 erschienen

Andrea Müller

Mit einer Reihe Bugfixes haben die Entwickler die Version 1.7 des X-Servers für X.org 7.5 freigegeben. Damit dürfte auch das Release von X.org 7.5 kurz bevorstehen.

Nach einigen Verzögerungen [1] bei der Entwicklung haben die X.org [2]-Entwickler Version 1.7 des X-Servers für X.org 7.5 freigegeben [3]. Seit dem dritten Release Candidate haben sie sich vor allem auf das Beseitigen von Bugs konzentriert. Neu im X-Server sind unter anderem Multi-Pointer X (MPX [4]) und "Input Device Properties" (IDP [5]). Die Unterstützung für "Distributed Multihead X" (XDMX [6]) haben die Entwickler wieder aktiviert.

Die Ankündigung auf der X.org-Mailingliste [7] fasst die wichtigsten Neuerungen und Bugfixes zusammen. Das nächste Release der 1.7er-Linie soll in drei Wochen erscheinen. Gleichzeitig arbeiten die Entwickler schon an der kommenden Version 1.8 des X.org-Servers. Er soll nach dem kürzlich beschlossenen Entwicklungsmodell [8], das verlässliche Erscheinungstermine vorsieht, entwickelt werden. (amu [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-807704

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/hintergrund/Kernel-Log-X-Server-1-7-spaeter-Compiz-laeuft-auf-neueren-Radeon-GPUs-DRBD-bald-im-Kernel-221881.html
[2] http://x.org/
[3] http://xorg.freedesktop.org/archive/individual/xserver/xorg-server-1.7.0.tar.bz2
[4] http://wearables.unisa.edu.au/mpx/
[5] http://who-t.blogspot.com/2008/07/input-device-properties.html
[6] http://dmx.sourceforge.net/Xdmx.html
[7] http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/xorg-announce
[8] https://www.heise.de/news/Verlaessliche-Releases-fuer-X-org-798269.html
[9] mailto:amu@ct.de