Xbox: Japan-Verkaufsstart Februar 2002

Microsoft hat heute eine Meldung der Los Angeles Times bestätigt, wonach der Xbox-Japan-Start in Japan in das kommende Jahr verschoben wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Microsoft hat heute offiziell die Verschiebung der Xbox-Markteinführung in Japan in das kommende Jahr bekannt gegeben. Bereits am Freitag hatte die Los Angeles Times vorab gemeldet, Microsoft müsse den Japan-Verkaufsstart der Konsole in das Jahr 2002 verschieben. Auf einer eigens einberufenen Konferenz in Tokio gaben die Redmonder heute den neuen Termin für den Verkaufsstart der Spielekonsole bekannt: den 22. Februar 2002. Dadurch verschiebt sich die Markteinführung der Konsole in Japan um knapp zweieinhalb Monate. Der Verkaufsstart der Xbox in Nordamerika am 8. November sei davon jedoch nicht betroffen, heißt es in einer Erklärung.

Während der Release-Termin für Nordamerika und Japan schon jetzt feststeht, hüllen sich die Redmonder über einen Verkaufsstart in Europa noch in Schweigen. Aus der heute veröffentlichten Mitteilung geht lediglich hervor, dass das Unternehmen den Verkaufsstart der Konsole in Europa im Frühjahr 2002 erwartet.

Der Entwickler begründet die Terminverschiebung in Japan damit, seine "Aufmerksamkeit kurzfristig komplett auf den Launch in Nordamerika richten zu wollen". Zudem verwiesen die Redmonder auf die gute Zusammenarbeit mit den japanischen Spieleentwicklern wie Sega, Konami, und Capcom, die alle langjährige Erfahrungen in diesem Marktsegment vorweisen können. Zudem gab Microsoft mit Namco einen weiteren Entwickler von Videospielen bekannt, der Soul Calibur 2 und Ridge Racer 5 für die Konsole umsetzen will. Zusätzlich seien zwei exklusive Spieletitel für die Xbox in Planung: Dead to Rights und ein noch geheim gehaltenes Action-Adventure. (daa)