Yahoo-Chef-Suche ist beendet [Update]

Der Internet-Konzern Yahoo bekommt laut Wall Street Journal keinen neuen Chef - sondern eine neue Chefin. Carol Bartz stand lange Jahre an der Spitze des Industriesoftware-Entwicklers Autodesk.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Chef-Suche beim amerikanischen Internet-Konzern Yahoo ist laut einem Zeitungsbericht beendet. Den Spitzenjob solle die 60-jährige Carol Bartz übernehmen, eine ehemalige Chefin des Industriesoftware-Entwicklers Autodesk, berichtet das Wall Street Journal am heutigen Dienstag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf informierte Personen. Eine Bestätigung gab es zunächst nicht. Der Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang war vor rund zwei Monaten als Konzernchef zurückgetreten.

Mehrere wichtige Aktionäre waren mit Yangs striktem Unabhängigkeitskurs unzufrieden, auf dem er ein Übernahmeangebot des Windows-Riesen Microsoft ausschlug. Der Aktienkurs von Yahoo hat in den vergangenen Monaten stark gelitten, die Zukunft des Unternehmens gilt bei Experten als ungewiss.

Bartz hatte Autodesk von 1992 bis 2006 geleitet. Das Unternehmen ist auf Design-Software zum Beispiel für Architektur, Bau oder die Autobranche spezialisiert.

[Update]:
Mittlerweile hat Yahoo die Ernennung von Bartz zur neuen Firmenchefin auch offiziell bestätigt.US-Beobachter halten nun eine Neuauflage der Gespräche mit Microsoft über eine Übernahme oder eine engere Zusammenarbeit für möglich.

Microsoft ist nach jüngsten Aussagen grundsätzlich noch immer an einem Geschäft mit Yahoo interessiert, strebt dabei allerdings nur noch einen Teilkauf des Suchmaschinengeschäfts an. Microsoft will dieses mit der eigenen Online-Suche zusammenlegen und so zum Marktführer Google aufholen. Immer wieder spekuliert wurde auch über eine Kooperation von Yahoo mit der angeschlagenen Internet-Sparte AOL aus dem US-Medienkonzern Time Warner. (pmz)