Yahoo lässt Nutzer gezielte Werbung selbst auswählen

Der Internetdienstleister hat ein Online-Tool gestartet, mit dem Nutzer Einblick in die über sie gespeicherten Daten bekommen sollen und Kategorien für zielgerechte Werbung selbst aus- oder abwählen können.

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Der Internetdienstleister Yahoo hat die Beta-Version des Online-Tools Ad Interest Manager gestartet, das Nutzern einen Einblick in die über sie gespeicherten Nutzungsdaten schaffen soll. Es zeigt an, welche Seiten des Yahoo-Netzes – zum Beispiel Flickr – wie intensiv genutzt wurden. Diese Daten verwendet Yahoo dafür, gezielt Werbung für den jeweiligen Nutzer einzublenden. Außerdem können die Nutzer mit dem Tool auswählen, zu welchen Themenbereichen wie Autos, Musik, Filme, Technik, Finanzen und Sport Werbung eingeblendet bekommen wollen. Sie können auch mit einem Klick sämtliche Kategorien deaktivieren.

Momentan steht der Ad Interest Manager laut Yahoo nur Internetnutzern in den USA zur Verfügung, Europa soll bald folgen. Yahoo hat vorige Woche seine monatelangen Verhandlungen über eine Suchpartnerschaft mit Microsoft abgeschlossen. Sie muss noch vom US-Justizministerium abgesegnet werden. Das neue Online-Tool dürfte heute die Teilnehmer einer Tagung der US-Regulierungsbehörde Federal Trade Commission zum Thema Privatsphäre interessieren. Yahoo zeigt sich davon überzeugt, der Ad Interest Manager schaffe mehr Transparenz und mehr Nutzervertrauen. (anw)