Yahoo lehnt Übernahmeangebot von Microsoft offiziell ab

Mit der Offerte sei das Unternehmen deutlich zu niedrig bewertet, teilte der Yahoo-Vorstand heute mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Internet-Konzern Yahoo hat das milliardenschwere Übernahmeangebot des Softwareriesen Microsoft wie erwartet offiziell abgelehnt. Mit der Offerte sei das Unternehmen mitsamt Marke, weltweiten Besuchern und jüngsten Investitionen in Anzeigenplattformen deutlich zu niedrig bewertet, teilte Yahoo heute mit. Zu diesem einstimmigen Ergebnis sei der Vorstand nach sorgfältiger Prüfung gekommen.

Microsoft hatte Anfang des Monats 31 Dollar je Yahoo-Aktie geboten und Yahoo so ursprünglich mit 45 Milliarden Dollar (30 Milliarden Euro) bewertet. Analysten halten ein höheres Angebot von Microsoft angesichts der prall gefüllten Kriegskasse des Konzerns für denkbar. Mit dem Kauf will der Konzern die Übermacht des Rivalen Google bei der Online-Suche und der Internet-Werbung brechen. Der Yahoo-Vorstand teilt mit, er werde weiterhin alle strategischen Möglichkeiten prüfen.

Siehe dazu auch: