Yahoo setzt weiter auf seine "Open Strategy"

Auf Grundlage von Entwickler-Frameworks wie YAP, YSP und der kürzlich vorgestellten Query Language (YQL) bietet Yahoo Anwendungsschnittstellen und Status-Updates von Online-Freunden in seinem Webmailer und in der Toolbar.

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Von
  • Herbert Braun

Im Rahmen seiner "Open Strategy" (Y!OS) stellt Yahoo eine Reihe von Neuerungen in seinen Online-Angeboten vor. Als bisher größte Implementierung von Y!OS zeigt die Startseite von Yahoo Mail künftig Nachrichten und Aktivitäten der bevorzugten Kontakte an; außerdem ermöglicht der Webmailer die Integration von Anwendungen Dritter, ähnlich wie beispielsweise Facebook. Solche Anwendungen auf Grundlage der Yahoo Application Platform wird es auch für die personalisierte Startseite My Yahoo geben. Die Gestaltung dieser Seiten wird über das My Yahoo Theme API möglich sein.

Die Neuerungen für die Yahoo Toolbar sollen erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Die Browser-Erweiterung wird dann Werkzeuge enthalten, die Mails von Yahoo und anderen Webmail-Anbietern abfragen, die eBay-Auktionen finden und überwachen oder Statusänderungen von Freunden aus dem Yahoo-Netzwerk bekanntgeben. Der dafür verantwortliche neue Dienst namens Yahoo Updates stellt externen Entwicklern ein API bereit. Die Toolbar will unter Berücksichtigung der besuchten Websites außerdem genauere Suchtreffer anbieten.

Zu den Eckpfeilern der im April eingeführten "Open Strategy", die die Grundlage für relevantere Startseiten bieten soll, zählt das Webanwendungs-Framework Yahoo Application Platform (YAP), die Yahoo Social Platform (YSP), die per Webservice Verbindungen zwischen den Anwenderprofilen herstellt, und die Yahoo Query Language (YQL), ein Webservice-API in SQL-ähnlicher Syntax. Zu den Anwendungen zählen die Suchmaschinen-Entwicklerwerkzeuge SearchMonkey und Build Your Own Search Service (BOSS). (heb)