Yahoo stellt neue Werbevermarktungsplattform vor

In der zweiten Jahreshälfte soll das bisherige System zum "Suchmaschinenmarketing" durch ein neues ersetzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Internetportalbetreiber Yahoo hat nun Details zu der bereits berichteten Überarbeitung der Online-Werbeplatzvermarktung bekannt gegeben. Die "neu gestaltete Plattform für Suchmaschinenmarketing" soll das bisherige System, das noch auf der Ende der 90er-Jahre entwickelten Overture-Technik basierte, voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ersetzen. Außerdem hat Yahoo die neuen Programmierschnittstellen (APIs) für Suchmarketing freigegeben, die zur Unterstützung der Plattform entwickelt wurden.

Das neue System soll "Markt für Markt" phasenweise eingeführt werden, teilt Yahoo mit. Die erste Phase, der Aufbau der Kernplattform und -technik, sei fast abgeschlossen. In der zweiten Phase, die im dritten Quartal beginnen soll, will Yahoo den Werbekunden ein neues "Kampagnenmanagement" und erste Funktionen zur Verfügung stellen. Sobald die Kunden mehrheitlich mit den neuen Funktionen vertraut seien, soll in einer dritten Phase die Implementierung eines "qualitätsbasierten Ranking-Modells" beginnen. Laut Financial Times soll das dafür sorgen, dass Yahoo hervorstechende Werbeplätze effektiver und profitabler vermarkten kann als bisher.

Das neue "Kampagnenmanagement" soll unter anderem über eine vereinfachte Oberfläche verfügen, eine genauere geografische Zuordnung von Suchanfragen ermöglichen, Werbeanzeigen schnell aktivieren sowie verschiedene Anzeigenversionen für die Auswahl darstellen. Die Funktion Share of Clicks Forecasting "zeigt an, welches Gebot für einen bestimmten Anteil erwarteter Klicks erforderlich ist, dadurch wird es für Werbekunden möglich, Traffic- und Umwandlungsziele zu definieren und zu erreichen", schreibt Yahoo. Das Unternehmen plant weiter verbesserte Anzeigenformate mit Grafik- oder "Rich-Media"-Elementen und – ähnlich wie Microsoft es für seine AdCentern anpreist – Funktionen zur Zielgruppenbestimmung auf Basis von Faktoren wie demografischen Informationen oder Online-Verhalten.

Yahoo hatte 2003 für 1,6 Milliarden US-Dollar Overture Services übernommen. Dieses Unternehmen hatte im August 2002 als erster Entwickler mit der kommerziellen Pay-for-Performance-Suchstrategie begonnen und darüber hinaus auch in Web-Search-Möglichkeiten investiert. Aus Overture gingen später die Yahoo Research Labs hervor. (anw)