Yahoo will jährlich eine Million zahlende Abonnenten gewinnen

In den kommenden Jahren möchte das US-Internetportal Yahoo seine Einnahmeströme verändern und somit seine Abhängigkeit von Werbeinnahmen reduzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

In den kommenden Jahren möchte das US-Internetportal Yahoo seine Einnahmeströme verändern, sie noch mehr als bislang auf Bezahldienste lenken und somit seine Abhängigkeit von Werbeeinnahmen reduzieren. Auf der Yahoo-Analystenkonferenz erklärte Finanzchefin Susan Decker, ihr Unternehmen setze vor allem auf das vor wenigen Tagen vorgestellte neue Bezahl-Produkt Platinum Yahoo.

Mit diesem Kombi-Angebot aus Internet-Zugang und Bezahldiensten -- ganz nach dem Vorbild des Service Real One von Real Networks -- wolle Yahoo in den kommenden drei Jahren jeweils eine Million Kunden gewinnen. Dazu ist der Anbieter auch noch eine Partnerschaft mit der britischen BT Group eingegangen. Bis zum Jahr 2006 möchte Yahoo insgesamt einen Jahresumsatz von zwei Milliarden US-Dollar erwirtschaften. (tol)