Yahoo tritt RealNetworks auf die Füße

Das Internetportal will sein gebührenpflichtiges Web-Angebot mit einem Online-Videodienst weiter ausbauen und tritt damit in Konkurrenz zu RealNetworks.

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Das US-Internetportal Yahoo will sein gebührenpflichtiges Web-Angebot mit einem Online-Videodienst weiter ausbauen. Über den neuen Service Platinum Yahoo wolle das Unternehmen von Ende März an Videoclips der amerikanischen Fernsehsender Fox, CBS und ABC anbieten, berichten US-Medien. Eine entsprechende Ankündigung werde frühestens für diesen Mittwoch erwartet.

Mit dem Videoservice würde Yahoo dem Multimedia-Anbieter RealNetworks und dessen Dienst RealOne direkte Konkurrenz machen. RealOne bietet für 9,95 US-Dollar im Monat einen Aboservice für Videoclips der amerikanischen Fernsehsender ABC und CNN an; angeblich soll das Yahoo-Angebot ähnlich viel kosten. Erst im Januar hatte Yahoo in den USA ein kostenpflichtiges Internet-Radio-Angebot gestartet.

Yahoo hatte im Geschäftsjahr 2002 den Umsatz um 33 Prozent auf 953,1 Millionen Dollar gesteigert und einen Gewinn von 42,8 Millionen Dollar oder 7 Cent je Aktie erzielt. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 92,8 Millionen Dollar oder 16 Cent je Aktie ausgewiesen worden. RealNetworks verbuchte im gesamten Jahr 2002 einen Verlust von 38,4 Millionen US-Dollar. Zum heutigen Handelsbeginn der New Yorker Börse zog die Yahoo-Aktie leicht an, während das Papier von RealNetworks etwas nachließ. (anw)